Die besten Chia Samen Rezepte

Chia Samen Rezepte

Weil mein Artikel „Die Wahrheit über Chia Samen“ so gut angekommen ist, habe ich entschieden mich sofort daran zu machen euch noch ein paar Chia Rezepte an die Hand zu geben! Ich verlinke euch unten nochmal alle meine Lieblingsartikel zum Thema Chia. >>> Abkürzung zur Liste <<< Wer noch mehr Rezepte und Informationen braucht, dem lege ich die beiden Bücher unten ans Herz. Ich besitze beide selbst und sie inspirieren mich immer wieder aufs Neue! Probiert die Rezepte aus, lasst sie euch schmecken und schreibt mir eure Anregungen und Gedanken. Ihr könnt mir übrigens ganz leicht über Facebook oder über Email Benachrichtigung folgen! Liked einfach diese Facebook Seite Devenir Magazine  und folgt mir auf Instagram. (ich folge euch auch gerne zurück, hinterlasst mir dazu einfach einen lieben Kommentar <3)

Chia Samen 2

Die Basics:

Chia Gel Das Chia Gel ist eines der Grundrezepte für die Verwendung von Chia Samen. Für das Chia Gel werden Chia Samen mit Wasser in einem Verhältnis von 1:6 miteinander vermischt. Also eine halbe Tasse Chia Samen und 3 Tassen Wasser. Die Samen könnt ihr über Nacht quellen lassen, also ab in den Kühlschrank damit. Bei guter Qualität quellen die Samen aber auch schon nach etwa 2 Stunden und ihr könnt das Gel so verzehren. Ich ziehe es allerdings vor noch ein paar Früchte und etwas Joghurt dazu zu servieren. Das Chia Gel wird auch als Grundlage für viele Rezepte und Smoothies verwendet. Chia Gel macht extrem satt und hält sich im Kühlschrank, meiner Erfahrung nach, etwa eine Woche.

Chia Gel 

Chia Pudding Variationen

Wie oben schon beschrieben ähnelt der Pudding dem Gel, wobei das Gel jedoch traditionell nur mit Wasser angerührt wird. Möchte man nun einen Chia Pudding machen, muss man einfach nur das Wasser durch Milch ersetzen. Das Verhältnis von Chia Samen zu Milch ist dasselbe wie beim Gel. Man muss natürlich keine Kuhmilch nehmen, sondern kann auch Mandel-, Soja-, Hafer-, Reis- oder Kokosreismilch verwenden. Mir persönlich reichen vier leicht gehäufte Esslöffel mit 250ml Flüssigkeit. Die Samen müssen anschließend wieder mindestens zwei Stunden quellen. Je nach Geschmack können dann Extras wie Zimt, Vanille, Kakao, Honig, Kokosraspeln oder auch Nüsse und Obst untergerührt werden. Die Variante mit Kokosraspeln und Obst ist eines meiner liebsten Frühstücksgerichte, da es mich sehr lange sättigt und mit vielen wichtigen Nährstoffen versorgt. Bei den verschiedenen Variationen sind eurer Fantasie oder eurem Geschmack keine Grenzen gesetzt. Für das Verrühren nehme ich diesen kleinen Helfer >>> kleiner Helfer. Hat sich wirklich bewährt! Diesen benutze ich auch für Rührei ect.

Chia Pudding

Einfache Chia Rezepte

Chia Pancakes

Mit Chia Samen lassen sich sogar richtig leckere Pfannkuchen zaubern und das ganz ohne Mehl (!!!). Ihr braucht:

  • zwei Bananen
  • vier Eier
  • 2-3 Esslöffel Chia Samen
  • Zimt oder Vanilleextrakt

Zunächst werden die Bananen zerdrückt und anschließend die verquirlten Eier untergerührt. Dann werden die Chia Samen und Gewürze untergehoben. Für kleine Leckermäuler: kleine Apfelstückchen, Schokostückchen oder Blaubeeren unterheben. Danach mit etwas Öl wie ganz normale Pfannkuchen in der Pfanne herausbacken


Chia Brot

Ihr braucht:

  • 700 Gramm Vollkornmehl (Dinkel-, Buchweizen oder Roggenvollkornmehl, Vollkorn oder andere Mehlmischungen)
  • Eine Päckchen Trockenhefe
  • 20 Gramm Trockensauerteig
  • 3-4 EL Chia Samen
  • 3 EL Leinschrot

Die Zutaten vermischen und langsam 400 Milliliter warmes Wasser hinzufügen. Die Masse durchkneten bis ein klebriger Teig entsteht. Für etwa eine Stunde zugedeckt gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Danach zu einem Laib formen den ihr nach Belieben mit Samen verziert oder einfach nur ein paar Mal einritzt. Bei 180 Grad im Ofen für etwa eine Stunde backen. Gesund, Lecker, selbstgemacht! Smoothies mit Chia Samen Wer liebt sie nicht? An meinen Fastentagen beginne ich den Tag mit einem leckeren und gesunden Smoothie! Am liebsten mag ich die grünen Smoothies weil man sehr viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten hat. Generell gilt aber ein Verhältnis von einem Drittel Grün zu zwei Dritteln Obst. Grün steht hierbei zum Beispiel für frischen Spinat, Salat oder Kräuter. Das klassische Grundrezept für einen grünen Chia-Smoothie besteht aus zwei Handvoll Pflücksalat, einer halben Banane, einem Apfel, dem Saft einer Orange und einem Esslöffel Chia Samen (sorgen für das lange Sättigungsgefühl). The greener the better! Grün bedeutet für mich Leben! Bitterstoffe fördern übrigens die Fettverbrennung!!! Also eine klasse Unterstützung beim Abnehmen! In meinem Detox Artikel findet ihr noch mehrere Kombinationsmöglichkeiten zu denen ihr auch Chia Samen hinzugeben könnt!

Chia Tripple

Etwas aufwendiger aber lohnt sich! Ihr braucht:

  • Eine Schüssel Chia Pudding
  • Mango oder Erdbeeren
  • Haferflocken

Aus den Erdbeeren oder der Mango macht ihr ein Mouse. Einfach Fruchtfleisch klein schneiden und mit einem Mixer zu einem cremigen Mouse mixen. Jetzt nehmt ihr ein Glas oder eine Schüssel und schüttet eine Schicht Mouse hinein, darauf eine Schicht Haferflocken und darüber eine Schicht Pudding. So lange bis das Glas voll ist. Nun etwas mit Beeren und Samen verzieren. Fertig!

Protein Chia Drink

Ihr braucht:

  • 250 g Magerquark
  • 200 ml Kokosmilch (Reiskokosmilch oder fettarme echte Kokosmilch)
  • 2 – 3 EL Proteinpulver z. B. mit Vanille Geschmack oder geschmacksneutral
  • 2 EL Kakaopulver, reines, mindestens 90 % Kakaogehalt ACHTUNG nur optional!
  • 150 ml Magermilch oder Wasser
  • 3 EL Chia Samen
  • 1 Banane in Stücke geschnitten

Alle Zutaten in den Mixer geben und gut durchmixen. In Gläser füllen und ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mit Beeren oder Bananen garnieren und genießen

Chia Samen Shake

Weitere Verwendungsmöglichkeiten:

  • Garnierung für ein einfaches Müsli
  • Garnierung für Muffins oder anderes Gebäck – einfach vor dem Backen über den Teig streuen.
  • Topping für Gemüsepfanne! – etwas Chia Samen über das Gemüse streuen

Die Möglichkeiten sind wirklich endlos! Schreibt mir eure Ideen und Anregungen ich freue mich wirklich riesig darüber! Hier nun meine Lieblingsartikel. Ich lege sie euch sie ans Herz, ich bin sehr zufrieden damit! Klickt einfach auf die Artikel in der Liste und ihr gelangt direkt zum Shop. Dort bekommt ihr sie am günstigsten <3

Linkliste

Chia Rezepte

Kleine Wundersamen: Die besten Chia-Samen-Rezepte

Also nix wie ran an die Chia-Samen-Rezepte! Übertreiben solltet ihr es allerdings nicht. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät, täglich nicht mehr als 15 g zu essen. Diese Verzehrsmenge gilt aus gesundheitlich unbedenklich. Langzeitstudien fehlen …

Chia Samen – Superfood aus den Anden

Chia Samen ist keine Erfindung der Neuzeit, den gesunden Samen gibt es bereits seit mehreren tausend Jahren und schon bei den Mayas galt Chia Samen als Superfood. Die Maya sahen im Chia Samen aber nicht nur eine gesunde Nahrung, sie sprachen …

Leckere Rezepte mit Chia Samen

Leckere Chia Samen Rezepte …. Einnahme, Dosierung, Anwendung · Chia Samen Rezepte · Nebenwirkungen der Chia Samen · Die Chia Pflanze · Chiaöl …

Das Sophia Thiel 12 Wochen Programm im Test

Ab dieser Woche teste ich das 12 Wochen Programm von Sophia Thiel und werde euch detailliert von meinen Erfahrungen berichten! Ich stand diesen Programmen eigentlich sehr skeptisch gegenüber, da ich hinter die Kulissen eines sehr großen Programmes blicken durfte (diejenigen, die mich kennen oder mein Magazine schon länger lesen, werden wissen welches …

10 Kommentare

Kommentar verfassen